Biographie

Stationen und Tätigkeiten im Leben von Rudolf Strahm

  • Geboren 1943 im Emmental, als Ältester von fünf Kindern (Vater war dort Primarlehrer, Mutter war Familienfrau)
  • Laborantenlehre in der Basler Chemie 1959-62
  • Chemiestudium Ingenieurschule Burgdorf (Dipl. Chemiker) 1962-66
  • Arbeit als Chemiker, insgesamt 5 Jahre Industrietätigkeit in Basler Chemie 1959-62/66-68
  • Studium Volkswirtschaft/Betriebswirtschaft Universität Bern (Lic.rer. pol.) 1968-73
  • Konsulent bei der Welthandelskonferenz UNCTAD Genf 1973-74
  • Sekretär der Erklärung von Bern 1974-1978
  • Lehrauftrag für Entwicklungsökonomie Universität Zürich 1977/78
  • Zentralsekretär der SP Schweiz 1978-1985
  • Geschäftsführer / Zentralsekretär der „Naturfreunde Schweiz“ 1985-1992
  • Geschäftsführer/Gründer der Koordinationsstelle Umwelt KSU der schweizerischen Umweltorganisationen 1992-1997
  • Präsident der Berti-Wicke-Stiftung, Zürich (Entwicklungshilfe, Frauenförderung in Entwicklungsländer) seit 1997
  • Partner der Firma Strahm Beratungen GmbH 1997- 2004 /2008-2011.
  • Mitglied des schweizerischen Nationalrats 1991 – 2004
  • Eidgenössischer Preisüberwacher (“Monsieur Prix”) von 2004 – 2008
  • Präsident des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung SVEB. Dachorganisation für Weiterbildung 2008-2015
  • Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Bern (Dr.h.c.) Dezember 2011

Lebt in einem Reiheneinfamilienhaus in Herrenschwanden bei Bern.
Hat einen Sohn: Marc Barth (geb. 1980). Dieser ist Informatiker und Designer dieser Webseite.

 

Biographische Aufzeichnung in der Sendung Vis-à-vis vom 21.12.2008, SF1

Frank A. Meyer begrüsst im Dezember den ehemaligen Preisüberwacher Rudolf Strahm.Rudolf Strahm wurde 1943 als ältestes von fünf Kindern im Emmental geboren. Heute lebt er in Herrenschwanden bei Bern. Der Chemiker / Volks- und Betriebswirtschafter arbeitete für verschiedene Verbände: Jahrelang war er Zentralsekretär der SP Schweiz und für diese 13 Jahre lang im Nationalrat, er war Geschäftsführer der «Naturfreunde Schweiz» und Präsident des Mieterverbandes. Bis August amtete er vier Jahre lang Preisüberwacher. Als solcher konnte er unter anderem mit der Verhinderung der Erhöhung der SBB-Tarife Erfolge verbuchen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat er über ein Dutzend Bücher zu Wirtschaftsfragen verfasst. Sein Neustes trägt den Titel  «Warum wir so reich sind» und erklärt, weshalb sich die Schweiz auf den Weltmärkten behaupten kann. In Vis-à-vis vis blickt er auf sein vielfältiges Berufsleben zurück und spricht über seine Zukunftspläne.

»Zur Sendung